Grundstücks- und Immobilienrecht
Die meisten Käufer erwerben nur einmal im Leben eine Wohnung oder ein Haus und richten ihre finanzielle Lebensplanung darauf aus. Das allein belegt, wie wichtig dieses Thema ist.

Der Kauf einer Wohnung oder eines Grundstückes ist eine komplexe Angelegenheit, bei der sich eine Vielzahl von Problemen stellen können.

Bevor der Vertrag beim Notar abgeschlossen wird, sollte der Vertragsentwurf auf rechtliche Risiken hin geprüft werden. Etwa zu den Fragen, wann und an wen muss der Kaufpreis geleistet werden und wie ist der Käufer nach Zahlung gesichert, wenn er noch nicht im Grundbuch steht. Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle, wenn eine Wohnung im Rahmen einer Wohnungseigentümergemeinschaft gekauft werden soll.

Ein Makler verlangt möglicherweise schon für eine bloße Reservierung eine Gebühr – zu Recht?

Rechtliche Unterstützung vor Abschluss des Vertrages ist gerade in diesem Zusammenhang sehr zu empfehlen. Aber auch wenn es nach dem Vertragsschluss Streit gibt, gilt:


Vertrauen ist gut - Anwalt ist besser.